Die Politik lieferte ihm den meisten Stoff für seine Karikaturen, doch der Osnabrücker Karikaturist Fritz Wolf (1918–2001) nahm auch viele andere Lebensbereiche satirisch aufs Korn.

 
So dachte er in den 1990er Jahren darüber nach, womit sich der deutsche Mann im Sommer wohl an die frische Luft trauen könnte. Das Ergebnis lädt nicht unbedingt zur Nachahmung ein …

In der Sprechblase einer früheren Version stand übrigens die Zeile „Brüder, zur Sonne zur Freiheit“. Wolf entschied sich aber später gegen das russische Arbeiterlied, der ursprüngliche Text wurde überklebt.

Dr. Thorsten Stegemann

Thorsten Stegemann arbeitet seit Mitte der 90er Jahre als Journalist und war in dieser Zeit u.v.a. für SPIEGEL Online, telepolis.de, den Rheinischen Merkur, die Westdeutsche Zeitung oder die Deutsche Presse-Agentur tätig. Stegemann unterrichtet außerdem an Hochschulen und in der Erwachsenenbildung. Bis 2019 war er Chefredakteur von 26 Print-Ausgaben „Osnabrücker Wissen”, seit 2020 leitet er die Online-Ausgabe des Magazins.